Dienstag, 13 Juni 2017

Schülerwettbewerb „Berufsorientierung – Ich engagiere mich!“

Die Kaufmannschaft zu Lübeck hat zum Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler im Rahmen der nordjob Lübeck 2017 aufgerufen:

„Berufsorientierung – Ich engagiere mich!“

Eine Schülerin und zwei Schüler aus Lübeck erhalten den Preis der Kaufmannschaft

Schülerwettbewerb

Ergänzend zur schulischen Berufsorientierung werden individuelle/freiwillige Aktivitäten für Schülerinnen und Schüler immer wichtiger. Sich freiwillig mit seiner beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen, seine Talente und Fähigkeiten zu entdecken und Möglichkeiten auszuloten, erleichtert die Berufswahl erheblich. Die Kaufmannschaft zu Lübeck möchte zusammen mit dem IfT mit diesem Wettbewerb die Jugendlichen zusätzlich motivieren, aktiv ihre berufliche Zukunft zu planen und zu gestalten.

Daher verleiht die Kaufmannschaft zu Lübeck in Zusammenarbeit mit dem IfT (Institut für Talententwicklung Nord) zur diesjährigen nordjob Lübeck 2017 einen Preis im Rahmen eines Schülerwettbewerbes „Berufsorientierung – Ich engagiere mich!“
Teilnehmen konnten alle Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr die nordjob Lübeck am 13./14. Juni 2017 in der Musik- und Kongresshalle Lübeck besuchen.

Die Beiträge über die Aktivitäten im Bereich der Berufsorientierung z.B. über freiwillige (Auslands-) Praktika, Sprachkurse, Schülerjobs, Besuch in Ausbildungsbetrieben, außerschulisches Bewerbungstraining, Teilnahme an einer Schülerfirma, Besuch von Jobmessen, Mitarbeit an der Schülerzeitung oder eine Tätigkeit als Streitschlichter konnten in freier Form eingereicht werden, also z.B. in reiner Textform, als Video, als Präsentation oder als Collage.

Folgende Preise wurden verliehen:

1. Preis: ein Tablet
geht an Luca Calm (Johanneum, Lübeck)

2. Preis: ein eReader
geht an Bastian Mannerow (Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, Oldenburg i.H.)

3. Preis: ein Gutschein von Hugendubel
geht an Yannik Panke (Ostsee-Gymnasium, Timmendorfer Strand)

Die Kaufmannschaft zu Lübeck engagiert sich seit vielen Jahren im Rahmen der nordjob Lübeck für die Vermittlung von Kontakten von Schülerinnen und Schülern zur regionalen Wirtschaft.

Tel.:  0451 - 30 03 66 40
Fax:  0451 - 30 03 66 49